Bitte erscheinen Sie am vereinbarten Untersuchungstag pünktlich zur Seediensttauglichkeitsuntersuchung, um einen reibungslosen Untersuchungsablauf zu gewähren, am besten ca. 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin.

 

 

Sie müssen nicht nüchtern zur Untersuchung kommen.

 

 

Folgende Unterlagen sind zwingend zur Untersuchung mitzubringen:

 

·        Personalausweis oder Reisepass

·        komplett ausgefüllter und unterschriebener Gesundheitsfragebogen

·        Impfpass/-bescheinigung und -kontrolle (z.B. Gelbfieber, Mumps-Masern-Röteln-Varizellen, Tetanus-Diphtherie-   Poliomyelitis-Pertussis)

·        ggf. aktueller Nachweis einer Stuhluntersuchung auf pathogene Keime (z.B. bei „Foodhandling“)

·        ggf. Brille und/oder Kontaktlinsen

·        ggf. Hörhilfe

·        ggf. Bescheinigung einer vorgenommenen Augenlaseroperation

·        ggf. ärztliche Bescheinigungen über aktuelle oder chronische Krankheiten und aktueller Medikation

·        ggf. bisheriges Seetauglichkeitszeugnis (auch wenn noch gültig)

·        ggf. Kostenübernahme-Erklärung der See-Berufsgenossenschaft

·        bei Minderjährigen Einverständnis-Erklärung der Eltern für die Untersuchung

 

                   Folgende Untersuchungen werden von

                               uns vorgenommen

  • Body-Mass-Index (berechnet aus Größe und Gewicht)
  • Untersuchung des Urins (Blut, Leukozyten, Eiweiß, Zucker)
  • Prüfung der Sehfähigkeit mit und ohne Sehhilfe (Sehschärfe für Ferne und Nähe, räumliches Sehen, ggf. Kontrast- und Dämmerungssehen, Farbsinn)
  • Untersuchung der Hörfähigkeit
  • Blutdruckmessung
  • Körperliche Untersuchung durch den Arzt
  • Befundbesprechung durch den Arzt
  •      ggf. Stuhluntersuchung auf Salmonellen                       & Shigellen bei sog. Foodhandlern
  •       ggf. Röntgen-Lunge   
  •       Laboruntersuchungen             

 

 

 

Die gesamte Untersuchung dauert ca. 60 Minuten.

Nach Abschluss der Untersuchung und Feststellung der Eignung wird ein Dokument über das Ergebnis der Untersuchung – das sog. Seediensttauglichkeits-Zeugnis – ausgestellt. Ein ggf. vorhandenes „altes“ Seediensttauglichkeits-Zeugnis (auch „Medical“ genannt) wird einbehalten, da zeitgleich nicht mehrere gleichartige Dokumente präsent sein dürfen.

 

Der Grundpreis für die deutsche (und internationale) Seediensttauglichkeits-Untersuchung beträgt 95,03€ inklusive MwSt.. Dieser Preis ist deutschland-weit einheitlich von der BG Verkehr festgelegt.

 

Weitergehende Untersuchungen,    

z.B. Stuhluntersuchung auf pathogene Keime, Blutuntersuchung, EKG, Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Röntgen-Lunge, Prüfung des Gesichtsfelds (Perimetrie) können im Einzelfall für die Beurteilung der Seediensttauglichkeit zusätzlich zu den Grunduntersuchungen erforderlich sein (insbesondere amerikanische und karibische Reedereien fordern manchmal diese speziellen Untersuchungen).

Die Preise dafür berechnen sich nach der aktuell gültigen arbeitsmedizinischen Gebührenordnung (GOÄ x 1,15).

 

 

 

 

 

 

Da unsere Praxis über eine Kassenzulassung sowie eine Zulassung als Gelbfieberimpfstelle verfügt, können wir ggf. fehlende Impfungen im Rahmen der Seetauglichkeits-Untersuchung durchführen. Die dafür notwendigen Impfstoffe haben wir immer vorrätig. Die Kosten für die Impfstoffe sowie die Impfleistung werden je nach Impfung und Versichertenstatus über die Krankenkasse oder als Selbstzahler zusätzlich in Rechnung gestellt.

 

 

Der Gesamtpreis für die Seetauglichkeits-Untersuchung (Grunduntersuchung und ggf. weitergehende Untersuchungen und/oder Impfungen) muss vor der Aushändigung des neuen Seediensttauglichkeits-Zeugnisses in bar, per EC-Karte bezahlt werden.

Eine nachträgliche Überweisung wird nicht akzeptiert. Selbstverständlich erhalten Sie eine Rechnung und eine Quittung über die erfolgte Zahlung.